Epochenheft per Textverarbeitung

Epochenheft per Textverarbeitung

Hauptanliegen dieser Epoche ist Textverarbeitung in professioneller Art und Weise. Die Schüler fertigen dazu ein Epochenheft an, das in Struktur und Formatierung den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit genügen kann und ihnen am Ende in ausgedruckter Form vorliegt.

Die Gliederung (künftiges Inhaltsverzeichnis) ist dabei immer wieder im Fokus des Besprechens und hängt z. B. per Flipchart jederzeit sichtbar aus! Gleich von Beginn an wird mit Formatvorlagen gearbeitet.

Es ist an dieser Stelle aufmerksam zu machen auf die Grundgeste dieser Unterrichtsidee: Die Hauptsache wird wie nebensächlich behandelt!

Denn wir haben hier die Textverarbeitung als Hauptanliegen, die das Unterrichtsgeschehen aus dem Hintergrund bestimmt, und demgegenüber den zu bewältigenden Unterrichtsstoff, der als Inhalt das Heft füllt, stets äußerlich im Vordergrund steht, aber eigentlich nur Vehikel des Hauptanliegens ist. Anders ausgedrückt: Man wähle ein interessantes Thema, an dessen Abarbeitung man gewissermaßen nebenbei (aber gründlich) die Hauptsache „Textverarbeitung“ lernen kann.

Der Stoff selber kann sich gut an IT-Fragestellungen des 9.-Klässlers orientieren: z. B. Aufbau des Computers, EVA, Bit und Byte, Funktionsweise des Transports von Webseiten, Aufbau von Webadressen, Internetsicherheit, Kryptografie usw.

Jedes im Unterricht erarbeitete Thema ruft dabei möglichst ein neues Umsetzungsproblem in der Textverarbeitung hervor.